Rinzai-shū Sommer-Sesshin, (08. – 13.07.2019) [S1904]

Nach immer wieder bereichernden Erlebnissen im Felsentor, wird das 6 tägige Rinzai-shū Sommer-Sesshin auch dieses Jahr im bewährten Rahmen durchgeführt. Das Sesshin findet unter der Führung von Sensei André Daiyû Steiner statt. Das Sesshin bietet einen Hauch Japan da im Felsentor eine grosse japanische Zendō vorhanden ist. Somit besteht die einmalige Möglichkeit, den Alltag im japanischen Stiel zu erleben. Dieses Seminar bietet eine hervorragende Möglichkeiten den Einstieg zum Buddha-Weg und damit verbunden das Üben und Weiterentwickeln des ZEN-Geistes – im «Hier und Jetzt» zu erleben. Mehrere Yoga-Lektionen geführt durch Yoga-Lehrerin Lilli Heyer zeigen die Symbiose von ZEN und Yoga in einer neuen Dimension auf.

Das Rinzai-shū Sommer-Sesshin

Mitten im Sommer findet für alle interessierten Teilnehmer das das 6 tägige Rinzai-shū Sommer-Sesshin im Felsentor (Rigi, Schweiz) unter der Führung von Sensei André Daiyû Steiner statt. Dieses Rinzai ZEN-Sesshin im Felsentor bietet eine tolle Möglichkeit sich über eine längere Zeit im ZEN-Geist in allen Elementen des täglichen Lebens nach japanischem Vorbild zu üben und so sich weiter zu entwickeln. Lassen Sie sich von der einmaligen Umgebung des Felsentors und den nach japanischem Vorbild gestalteten Tagesabläufen, kombiniert mit Yogalektionen inspirieren und verzaubern.

An diesen sechs Tagen tauchen wir in die Welt des Shugyo (Zen-Trainings) ein. Wir treten in die Spuren der ZEN-Mönche und alten Meister. Das Sesshin ist in erster Linie ein ZEN-Training, welches zum überwiegenden Teil im Schweigen durchgeführt wird. Rezitationen, ZAZEN, Kinhin (Geh-Meditation), Sanzen (Einzelgespräch im japanischen Stil), Sarei (Teezeremonie), Yaza (freiwilliges Sitzen).  Shukuza, Saiza, Yakuseki (Mahlzeiten alle im Schweigen) werden nach alter Tradition in japanischen Essschalen (Jihatsu) eingenommen. Diverse Vorträge, aber auch Yogalektionen durch einen erfahrenen und ausgewiesenen Yoga-Meister helfen, Achtsamkeit zu üben und sich an die eigenen Ressourcen heranzuführen. Das Sesshin wird sehr authentisch im japanischen Stil der Rinzai Tradition durchgeführt.

08. – 13. Juli 2019

Montag: 16:00 – 22:00 Uhr

Dienstag: 04:30 – 22:00 Uhr

Mittwoch: 04:30 – 22:00 Uhr

Donnerstag: 04:30 – 22:00 Uhr

Samstag: 06:00 – ca. 13:00 Uhr

Eine Wegbeschreibung und weitere Informationen zur Stiftung Felsentor finden Sie hier.

Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.

— Buddha—

Yoga mit Yogalehrerin Lilli Heyer

Lilli Heyer ist ausgebildete Yoga-Lehrerin in der Sivananda-Tradition und unterrichtet seit mehreren Jahren. Auf Ihrem Yoga-Weg liess Sie sich von verschiedenen Yoga-Stilen inspirieren welche in ihre Unterrichtsstunden einfliessen. Seit zwei Jahren unterrichtet Lilli zudem im Auftrag Ihres Arbeitsgeber Yoga im Rahmen einer aktiven Gesundheitsförderungspolitik zum Wohle aller Mitarbeitenden.

Yoga wird ergänzend zum ZEN-Sesshin anboten. Die Teilnahme ist freiwillig, wird jedoch sehr empfohlen, da eine optimale Symbiose zwischen ZAZEN und Yoga vermittelt wird und dadurch für alle Teilnehmende ein völlig neues Lebensgefühl entsteht.

Die Kosten für dieses Sesshin betragen je nach Zimmerwahl (CHF 475.00 - 750.00)

Bitte teilen Sie uns mit wenn Sie auf bestimmte Nahrungsmittel allergisch sind oder Sie uns sonst irgendwelche wichtige Nachrichten mitteilen möchten. Teilnehmende mit GA oder HT Abonnement der SBB erhalten eine Reduktion. Bitte bei der Buchung erwähnen.