Rinzai-shū Rōhatsu (25.11. – 01.12.2019) [S1907]

Das alljährliche Rinzai-shū Rōhatsu – Sesshin 2019 findet zum Jahresabschluss erneut im Felsentor (Rigi) statt. Dieses 7-tägige Sesshin, das „traditionell Anfang Dezember“ zum Gedenken an Buddhas Erleuchtungstags (jōdō-e 成道会) stattfindet, ist in seiner Form konsequenter als andere Sesshin, es richtet sich deshalb auch in erster Linie an fortgeschrittene Schülerinnen, Schüler und Teilnehmer die bereits mehrere ZEN-Sesshin besucht haben. Während der ganzen Woche wird intensiv ZAZEN praktiziert und die Freizeit auf ein Minimum reduziert. Die Teilnehmer meditieren eine ganze Woche, dem Beispiel Buddhas folgend, ohne sich von äusserlichen Einflüssen abzulenken.

Das Rinzai-shū Rōhatsu 2019

Dieses ZEN-Sesshin eignet sich hervorragend für erfahrene Teilnehmende die vorbehaltslos in die Tiefe des ZEN eintauchen möchten. Das Sesshin ist authentisch nach japanischem Vorbild konzipiert.

In sieben Tagen tauchen wir in die Welt des Shugyo (ZEN-Trainings) ein. Im ZAZEN üben wir das fortwährende Gewahrsein unseres natürlichen Atems, welcher die Grundlage für die Entwicklung von Achtsamkeit bildet. Durch das bewusste Loslassen, also die „Nicht-Identifikation“ mit Bewusstseinsinhalten wie Gefühlen, Gedanken, Empfindungen usw., befreien wir uns von ichbezogenen Sichtweisen und erwachen dadurch zu unserem wahren Selbst. Die aus der ZAZEN-Übung wachsene Sammlung verleiht Kraft, Zuversicht im Alltag und inneren Frieden.

Das Sesshin ist in erster Linie ein Training. ZAZEN, Kinhin (Geh-Meditation), Sanzen (Einzelgespräch im japanischen Stil), Sarei (Teezeremonie), Yaza (freiwilliges Sitzen), Shukuza, Saiza, Yakuseki (Mahlzeiten – alle Schweigend) und Teisho (Vorträge), Rezitationen von Texten sowie Dharma Workshops und Koan-Studium bilden sie Schwerpunkte dieser Woche.

25. Nov. – 01. Dezember 2019

Montag: 16:00 – 22:00 Uhr

Dienstag: 03:30 – 23:00 Uhr

Mittwoch: 03:30 – 23:00 Uhr

Donnerstag: 03:30 – 23:00 Uhr

Samstag: 03:30 – 18:00 Uhr

Sonntag: 06.00 – 12:00 Uhr

Eine Wegbeschreibung und weitere Informationen zur Stiftung Felsentor finden Sie hier.

Schau in dein Inneres! Das Geheimnis ist in Dir.

— Hui-Neng —

Die Kosten für dieses Sesshin betragen je nach Zimmerwahl zwischen (CHF 570.00 - 900.00) zzgl. Dāna

Bitte teilen Sie uns mit wenn Sie auf bestimmte Nahrungsmittel allergisch sind oder Sie uns sonst irgendwelche wichtige Nachrichten mitteilen möchten. Teilnehmende mit GA oder HT Abonnement der SBB erhalten eine Reduktion. Bitte bei der Buchung erwähnen.