Jahresend-Sesshin (08. – 10.11.2019) [S1906]

Kurz vor dem Jahresende findet dieses Wochenend-Seminar im Kloster Fischingen in einer japanischen Zendō statt, welche nach japanischem Vorbild gestaltet wurde. Unter der Führung von Sensei André Daiyû Steiner wird Ihnen ein Hauch von ZEN vermittelt, in dem Sie sich vollends im gegenwärtigen Augenblick fallen lassen können, losgelöst von der Hektik des Alltags. Dieses Seminar im Kloster Fischingen bietet allen Teilnehmern hervorragende Möglichkeiten für den Einstieg zum Buddha-Weg oder sich im ZEN-Geist zu üben und weiter zu entwickeln.

Das Jahresend-Sesshin

Dieses ZEN-Wochenendseminar eignet sich hervorragende für Teilnehmende die das Tor des ZEN durchschreiten möchten, um erste Erfahrungen zu sammeln. Für dieses Seminar sind keinen Erfahrungen oder Voraussetzungen in ZEN-Meditation notwendig. Für Teilnehmende mit Erfahrung bietet dieses Sesshin die Möglichkeit sich weiter auf dem ZEN-Weg  die eigenen Erfahrungen zu vertiefen und weiter zu entwickeln.

In zweieinhalb Tagen tauchen wir in die Welt des Shugyo (ZEN-Trainings) ein. Im ZAZEN üben wir das fortwährende Gewahrsein unseres natürlichen Atems, welches die Grundlage für die Entwicklung von Achtsamkeit bildet. Durch das bewusste Loslassen, also die „Nicht-Identifikation“ mit Bewusstseinsinhalten wie Gefühlen, Gedanken, Empfindungen usw., befreien wir uns von ichbezogenen Sichtweisen und erwachen dadurch zu unserem wahren Selbst. Die aus der ZAZEN-Übung wachsende Sammlung verleiht Kraft, Zuversicht im Alltag und inneren Frieden.

Das Seminar ist in erster Linie ein Training. ZAZEN, Kinhin (Geh-Meditation), Sanzen (Einzelgespräch im japanischen Stil), Sarei (Teezeremonie), Yaza (freiwilliges Sitzen), Shukuza, Saiza, Yakuseki (Mahlzeiten – zum Teil schweigend) und Teisho (Vorträge), aber auch Spaziergänge und ein zum Thema passender Film helfen, Achtsamkeit zu üben und sich so an die eigenen Ressourcen heranzuführen.

08. – 10. November 2019

Samstag 05:30 – 22:00 Uhr

Eine Wegbeschreibung und weitere Informationen zum Kloster Fischingen finden Sie hier.

Wie traurig, dass die Menschen das Nahe nicht sehen und die Wahrheit in der Ferne vermuten – wie jemand, der umgeben von Wasser laut aufschreit vor Durst.

— Hakuin Zenji (1686 – 1769) —

Seit Mai 2017 ist die Angabe des Geburtsdatum im Kanton Thurgau Pflicht. Wir bitten um Verständnis.

*Informationen Teilnahmebedigungen ;        *Informationen zu Dana