Herbst-Sesshin (27. – 29.09.2019) [S1905]

In der bunten Umgebung der Ostschweiz findet für fortgeschrittene Teilnehmer das Herbst Wochenend-Sesshin im Haus TAO (Bodenseeregion) unter der Führung von Sensei André Daiyû Steiner statt. Dieses Sesshin bietet eine hervorragende Möglichkeit weiter im ZEN-Geist in allen Elementen des täglichen Lebens zu üben und sich tiefer dem ZEN-Weg zuzuwenden. Lassen Sie sich von der einmaligen Umgebung und den nach japanischem Vorbild gestalteten Tagesabläufen, kombiniert Yogalektionen, inspirieren und verzaubern.

Das Herbst-Sesshin

Mitten im bunten Herbst findet für fortgeschrittene Teilnehmer das Herbst Wochenend-Sesshin im Haus TAO in der Ostschweiz (Bodenseeregion) unter der Führung von Sensei André Daiyû Steiner statt. Dieses Sesshin im Haus TAO bietet eine tolle Möglichkeit sich weiter im ZEN-Geist in allen Elementen des täglichen Lebens zu üben und zu sich zu entwickeln. Lassen Sie sich von der einmaligen Umgebung und den nach japanischen Vorbild gestalteten Tagesabläufen, kombiniert mit Yogalektionen inspirieren und verzaubern.

An diesen drei Tagen tauchen wir in die Welt des Shugyo (ZEN-Trainings) ein. Wir treten in die Spuren der ZEN-Mönche und alten Meister. Das Sesshin ist in erster Linie ein ZEN-Training, welches zum überwiegenden Teil im Schweigen durchgeführt wird. Rezitationen, ZAZEN (35 Minuten Sitz-Meditation), Kinhin (10 Minuten Geh-Meditation), Sanzen (Einzelgespräch im japanischen Stil), Sarei (Teezeremonie), Yaza (freiwilliges Sitzen).  Shukuza, Saiza, Yakuseki (Mahlzeiten – alle im Schweigen) werden nach alter Tradition in japanischen Essschalen (Jihatsu) eingenommen. Für die Unterkunft stehen vornehmlich Mehrbettenzimmer zur Verfügung und wir sind somit auf Ihre Bereitschaft angewiesen das Zimmer mit weiteren Teilnehmenden zu teilen. Diverse Vorträge, aber auch Yogalektionen durch erfahrene Yoga-Meisterinnen helfen, Achtsamkeit zu üben und sich an die eigenen Ressourcen heranzuführen. Das Sesshin wird authentisch im japanischen Stil der Rinzai Tradition durchgeführt.

27. – 29. September 2019

Samstag: 05:30 – 22:00 Uhr

Eine Wegbeschreibung und weitere Informationen zum Haus TAO finden Sie hier.

Wenn du von weltlichen Sorgen über die Zukunft und deinen Broterwerb nicht ablässt, wirst du es bedauern. Folge dem Weg, oder all deine Tage und Nächte werden umsonst gelebt sein.

— Dôgen Zenji (1200 – 1253) —

Yoga mit Yogalehrerin Miriam

Ihre ersten Asanas machte Miriam nicht in einer Yoga-Stunde, sondern während ihrer Schulzeit am Musikgymnasium mit ihrer Oboenlehrerin – nicht ahnend, dass sie sich wenige Jahre später ein Leben ohne Yoga gar nicht mehr vorstellen kann. Mit Beginn ihres Musikstudiums 2009 wurde Yoga ein fester Teil ihres Alltags und nachdem sie ihren Master an der Musikhochschule München beendet hatte, begann sie 2016 ihre Vinyasa-Ausbildung bei Simon Park.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit Musik, hat das „Hören“ für Miriam immer eine große Bedeutung gehabt. Deshalb ist die Verbindung zwischen Yoga und bewusstem Zuhören ein tragendes Element ihres Unterrichts.

In ihren Yogastunden vereint Miriam fliessende Langsamkeit mit liebevoller Intensität, Chanting oder Pranayama integriert sie als gleichwertige Praxis in die Zeit auf der Matte. So wichtig wie gute Musik, ist ihr aber auch die Stille, oder vielmehr die Suche danach: Zwischen Ein- und Ausatmen, zwischen jedem Geräusch, liegt diese Sekunde der absoluten Ruhe, die wir in unserer schnellen Welt so oft vermissen.