Frühlings-Sesshin (17. – 19.05.2019) [S1902]

Dieses Frühlings-Sesshin (Wochenend-Seminar) im Kloster Fischingen findet in einem nach japanischem Vorbild gestalteten Zendō (Meditationsraum) statt. Lassen Sie sich unter der Führung von Sensei André Daiyû Steiner in einer einzigartigen klösterlichen Umgebung einen Hauch von ZEN vermitteln. Dieses Seminar im Kloster Fischingen bietet allen Teilnehmern für den Einstieg in den Buddha-Weg oder um sich weiter im ZEN-Geist zu üben und weiter zu entwickeln hervorragende Möglichkeiten.

Das Frühlings-Sesshin

Dieses ZEN-Wochenendseminar eignet sich hervorragende für Teilnehmende die das Tor des ZEN durchschreiten möchten, um erste Erfahrungen zu sammeln. Für dieses Seminar sind keinen Erfahrungen oder Voraussetzungen in ZEN-Meditation notwendig. Für Teilnehmende mit Erfahrung bietet dieses Sesshin die Möglichkeit sich weiter auf dem ZEN-Weg  zu entwickeln und die eigenen Erfahrungen zu vertiefen und weiter zu entwickeln.

In zweieinhalb Tagen tauchen wir in die Welt des Shugyo (ZEN-Trainings) ein. Im ZAZEN üben wir das fortwährende Gewahrsein unseres natürlichen Atems, welcher die Grundlage für die Entwicklung von Achtsamkeit bildet. Durch das bewusste Loslassen, also die „Nicht-Identifikation“ mit Bewusstseinsinhalten wie Gefühlen, Gedanken, Empfindungen usw., befreien wir uns von ichbezogenen Sichtweisen und erwachen dadurch zu unserem wahren Selbst. Die aus der ZAZEN-Übung wachsende Sammlung verleiht Kraft, Zuversicht im Alltag und inneren Frieden.

Das Seminar ist in erster Linie ein Training. ZAZEN, Kinhin (Geh-Meditation), Sanzen (Einzelgespräch im japanischen Stil), Sarei (Teezeremonie), Yaza (freiwilliges Sitzen), Shukuza, Saiza, Yakuseki (Mahlzeiten – zum Teil schweigend) und Teisho (Vorträge), aber auch Spaziergänge und ein zum Thema passende Dharma-Darlegung helfen, das Verständnis zur Lehre, alltägliche Achtsamkeit zu üben und sich so an die eigenen Ressourcen heranzuführen.

17. – 19. Mai 2019

Samstag 05:30 – 22:00 Uhr

Eine Wegbeschreibung und weitere Informationen zum Kloster Fischingen finden Sie hier.

Nicht ausserhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen. Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.

— Buddha —

Seit Mai 2017 ist die Angabe des Geburtsdatum im Kanton Thurgau Pflicht. Wir bitten um Verständnis.

*Informationen Teilnahmebedigungen ;        *Informationen zu Dana